Der Vorstand

"Nach fast dreißig Jahren als Gemeinde- und Krankenhauspfarrerin, arbeite ich seit 2016 als Dozentin im Fachbereich Personalentwicklung des Instituts für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen im Haus Villigst/Schwerte. Dort berate ich Pfarrerinnen und Pfarrer, aber auch andere kirchliche Mitarbeitende in beruflichen Fragestellungen."

 

 

 

 

1. Vorsitzende

Anne Braun-Schmitt

 

 


 "Ich bin seit mehreren Jahren als selbstständige Kauffrau in der Immobilienbranche tätig. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich der Immobilienverwaltung sowie des Maklergeschäftes. Im Vorstand entscheide ich mittlerweile seit zwei Jahren mit über personelle, finanzielle und sachliche Angelegenheiten; ich berate und betreue insbesondere im Zusammenhang zu Fragen, die mit der Immobilie zusammen hängen." 

 

 

 

 

2. Vorsitzende 

Martina Jähme

 

 

 

 


Als Diplom-Sozialarbeiterin war ich in Bereichen der psychiatrischen Versorgung tätig. In diesem Rahmen leitete ich Kontakt- und Beratungsstellen mit vielfältigen Unterstützungsangeboten zur Integration. Eine Ausbildung zur Psychodrama-Leiterin ermöglichte mir selbständig in der Ausbildung und Supervision im Gesundheitsbereich tätig zu sein. In der Anstellung als Quartiersmanagerin war die Öffentlichkeitsarbeit ein Schwerpunkt. Hierdurch entstanden ein erster Kontakt und Zusammenarbeit mit dem Hospiz Emmaus in Gevelsberg.

 

Es ist für mich nun ein guter Zeitpunkt, die im beruflichen Werdegang        Monika Dammin                gemachten Erfahrungen und mein Wissen in die Vorstandsarbeit                                                                 einzubringen. Ein besonderes Anliegen stellt für mich die                                                                                 Zusammenarbeit aller im Hospiz tätigen Menschen und die                                                                             Öffentlichkeitsarbeit dar.

 

 


"Nach mehr als 45 Jahren beruflicher Tätigkeit - mit verschiedenen Abschlüssen und Tätigkeiten im Gesundheitswesen/Pflege (Aus-, Fort-, und Weiterbildung) haben sich viele Kompetenzen angesammelt.

 

Gestützt auf gesammelte Erfahrungen durch 18-jährige ehrenamtliche Mitarbeit in einem ambulanten Hospiz, möchte ich die Vorstandsarbeit unterstützen."

 

 

 

 

 

Christel Walter

 


1953 in Hagen geb.; Studium der Sozialpädagogik, Psychologie, Soziologie und Erziehungswissenschaften in Münster, Braunschweig und Berlin. Ab 1992 war ich in Gevelsberg zunächst als Leiter des Drevermannstiftes und später bis zu meinem Ruhestand als Regionalleiter der Stiftung Bethel für das Ruhrgebiet tätig. Nebenberuflich habe ich als Dozent an der Ev. FHS Bochum und der TU Dortmund sowie als Lehrkraft für Psychiatrie am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg in Dortmund gearbeitet. Ehrenamtlich betätige ich mich u.a. kommunalpolitisch und als Notfallseelsorger im Kirchenkreis Schwelm.

 

Michael Fallenstein        Fördermitglied im Hospiz Emmaus bin ich schon recht lange und darf                                               mich nun seit dem Sommer 2023 mit meinem fachlichen und politischen                                           Knowhow – aber auch in demütiger Dankbarkeit für das tolle                                                             Engagement unserer vielen Ehrenamtlichen - in dessen Vorstandsarbeit                                           einbringen.


"Nach fast 30 Jahren verantwortlicher ärztlicher Tätigkeit in der Klinik Königsfeld in Ennepetal arbeite ich nun noch tageweise im Helios Klinikum in Schwelm im Institut für ambulante Kardiologie und Prävention. Gern habe ich mich entschlossen, beratend für das Hospiz Emmaus tätig zu sein; positive Erfahrungen mit der Hospizarbeit in meiner Familie haben mich dabei zusätzlich bestärkt."

 

 

 

 

Prof. Dr. Marthin Karoff

beratendes Mitglied